Wir haben das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen überzeugt und den Pitch zur Crossmediakampagne #IchDuWirNRW für uns entschieden. Im Rahmen der Kampagne erzählen Vorbilder mit und ohne Einwanderungsgeschichte, was sie mit Nordrhein-Westfalen verbindet und wie ihnen Integration gelang.
Hinter der Kampagne steht die Motivation, die Themenfelder Einwanderung, kulturelle Vielfalt und Migration in der öffentlichen Wahrnehmung positiv zu besetzen. „Menschen wie Du und ich“ sollen dem Thema Integration ein Gesicht geben und die kulturelle Vielfalt in NRW als Chance und Herausforderung präsentieren.
„Unsere Kampagne setzt in Zeiten von Populismus und rechter Hetze ein wichtiges Zeichen: Wir stehen für eine offene und freiheitliche Gesellschaft. Zuwanderung kann unsere Gesellschaft enorm bereichern. Nordrhein-Westfalen wird durch die erfolgreiche Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte stärker“, so Minister Joachim Stamp.
Zu den zentralen Elementen der Kampagne zählen:
- Weiterentwicklung und Umgestaltung von Corporate Design und Webpräsenz
ichduwir.nrw - Rekrutierung von Testimonials für die Dachkampagne
- Führen von journalistischen Interviews & Produktion unterschiedlicher Imagefilme
- Konzeption von Veranstaltungsformaten mit prominenten Vorbildern
- Erstellung von Out of Home Plakaten mit interaktiver Verlängerung ins digitale Medium
- Entwicklung eines Social-Media-Guides und Umsetzung der Inhalte für alle Social-Media-
Kanäle des Ministeriums
„Die Umsetzung dieser tollen Kampagne hat uns großen Spaß gemacht: einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Menschen mit ihren Einwanderungsgeschichten eine Plattform bekommen, ist das Eine. Das persönliche Kennenlernen der Vorbilder sowie die spannenden und emotionalen Interviews haben wir zudem als große Bereicherung empfunden“, sagt unser Geschäftsführer, Sebastian Leppert.
Unsere Redakteurinnen haben für das Projekt engagierte Menschen gesucht, die mit ihrer Geschichte bereit sind, anderen Mut zu machen und als Vorbild zu dienen. „Die Videointerviews mit den Kandidaten waren nicht nur sehr interessant, sondern auch bewegend oder auch mal sehr lustig. Das Projekt hat uns persönlich noch einmal verdeutlicht, wie viele empathische und engagierte Menschen eigentlich in unserem Bundesland leben“, betont Daria Grevel, unsere Chef-Redakteurin. Von der Schülerin über Comedian, Sales Managerin, Polizist, Ärztin, Zollbeamter und Lehrer bis zum Fußballtrainer, ob jung, alt, aus der Türkei, Afghanistan, Irland, Marokko, Russland oder Polen: Wir können uns wirklich glücklich schätzen, Tag für Tag so eine bunte, kulturelle Vielfalt zu erleben!
Mehr über #IchDuWirNRW: ichduwir.nrw
Mehr über das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration: www.mkffi.nrw